„Go Ahead!“: Running Dinner mit gutem Zweck

„Go Ahead!“: Running Dinner mit gutem Zweck

Gutes Tun und gleichzeitig bei kulturell vielfältigem Essen neue Leute in Marburg kennenlernen? Die Hochschulgruppe „Go Ahead!“ veranstaltet kommenden Dienstag, den 20.November 2018,  das vierte  „Running Dinner“ in Marburg und lädt herzlich zur Teilnahme ein. Wie du dich anmelden kannst und wer die Hochschulgruppe von „Go Ahead!“ ist, stellt euch PHILIPP vor.

Gegründet wurde die junge, gemeinnützige Organisation „Go Ahead!“ im Jahre 2007 von ehemaligen Freiwilligen, die selber in Südafrika in einem Waisenheim arbeiteten. Hierbei entstand die Idee, sich stärker für die Bildungsarbeit in Südafrika sowie auch in anderen afrikanischen Ländern einzusetzen. Bei den Projekten geht es erstrangig um die Schulbildung von Kindern, die von Aids oder HIV betroffen sind oder in ihrer Familie Mitglieder haben, die an dieser Erkrankung leiden. „Go Ahead!“ will hier in erster Linie das Stigma gegen Aids-Erkrankte durch Bildung und Aufklärungsarbeit verringern. Aus der Ursprungsidee hinter „Go Ahead!“ nahmen sich Studenten:innen in ganz Deutschland ein Beispiel und gründeten Hochschulgruppen bestehend aus Ehrenamtler:innen, die ein bundesweites Netzwerk entstehen ließen.

Die Marburger Hochschulgruppe und ihre Aktionen

In Marburg sind momentan zwischen fünf und zehn Leute aktive Mitglieder der Hochschulgruppe. Interessierte sind immer herzlich eingeladen, sich dieser anzuschließen und ihre Ideen mit einzubringen. Aktionen, bei denen „Go Ahead!“ Spenden für ihre Projekte sammelt, sind beispielsweise Wohnzimmer- und Gartenkonzerte, bei denen Musiker:innen in gemütlicher Atmosphäre spielen und das Publikum spenden kann. Zum Welt-Aids-Tag haben die Mitglieder:innen der Hochschulgruppe Marburg einen Glühwein- und Waffelstand vor dem Hörsaalgebäude organisiert und offen über die Krankheit „Aids“ mit Besuchern gesprochen. Zudem organisierte „Go Ahead!“ eine Wanderausstellung mit dem Titel „Through my eyes“ und den Poetry Slam „Profs gegen Profis“.

Eine weitere der vielfältigen Aktionen ist das „Running Dinner“, welches am kommenden Dienstag zum vierten Mal hier in Marburg stattfinden wird. Hier kann sich jede:r in Zweierteams per E-Mail anmelden. Die Teams bekommen dann von „Go Ahead!“ einen Gang zugeteilt (also Vorspeise, Hauptspeise oder Nachtisch), der am Tag des „Running Dinner“ vorbereitet wird. Zu dem jeweiligen Gang bekommt man Besuch von zwei weiteren Teams, sodass man in seinem Zweierteam insgesamt für 6 Personen kocht. Bei der Gestaltung des Gangs ist jede:r völlig frei und kann ihren:seinen Kochkünsten freien Lauf lassen: je vielfältiger, desto besser. Den restlichen Abend verbringt man wieder bei anderen Teams, sodass man bei jedem Gang zwei neue Teams kennenlernt.

Wie kann ich teilnehmen?

Hierfür teilt ihr per E-Mail (marburg@goahead-organisation.de) dem Team von „Go Ahead!“ die Adresse, in der ihr kochen möchtet, sowie euren und den Namen eures Teammitglieds mit. Die Teilnahmegebühr von 5€ überweist ihr bei eurer Anmeldung auf das Konto, welches euch per Mail mitgeteilt wird. Sie dient als Spende für Bildungsprojekte in verschiedenen Ländern Afrikas. Bis zum 19.11. erhaltet ihr eine weitere E-Mail, in der die genauen Ortsbeschreibungen der anderen Köche, Essgewohnheiten sowie die Zeit angegeben wird, an der die Gäste zu euch kommen. Bislang kam das „Running Dinner“ immer sehr gut an und stellt eine schöne und besondere Möglichkeit dar, viele verschiedene Menschen in Marburg kennenzulernen und in vielfältige WG’s und Wohnungen reinzuschauen. Eine tolle Idee, bei der es sich lohnt mitzumachen!

Solltet ihr Lust haben neue Leute in den gemütlichsten WG’s Marburg bei leckerem Essen kennenzulernen, könnt ihr euch noch bis morgen, den 15.November, über die oben genannte Email anmelden. Weitere Teilnahmebedingungen und Informationen über „Go Ahead!“ findet ihr auf der offiziellen Facebookseite der Hochschulgruppe.

FOTO: Go Ahead! Marburg (Facebookprofil)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter