Kultur

Marburg, deine Musik: Rathmann

By Rebecca Größ-Ahr

March 08, 2023

Nachdem Caro und Arne uns versehentlich ausgesperrt hatten, führte uns unser Gespräch zunächst nach draußen. Doch nun haben wir es uns im Proberaum gemütlich gemacht. Obwohl es dunkel ist, herrscht eine behagliche Atmosphäre. Mir wird ungefragt versichert, dass die leeren Bierflaschen nicht von ihnen stammen. Rathmann ist bereits intensiv mit den Vorbereitungen für ihr Konzert am Freitag im KFZ beschäftigt. Das gesamte Wochenende über proben sie hier und gestern Nacht haben sie bis 2 Uhr Plakate aufgehängt.

Magnus, du hast doch bestimmt Lust euch in drei Sätzen vorzustellen?

Magnus: Ja, wir sind Rathmann. Erster Satz. Wir kommen aus Marburg. Zweiter Satz. Wir machen Indie Pop. Dritter Satz. Auf Deutsch. Kein Satz. Also wir machen Indie Pop auf Deutsch!

Drei Wörter zu eurem Stil?

Magnus: Ich hatte mal drei Worte auf meiner Website, aber das passt nicht mehr gut. Da hatte ich: retro, wortgewand und tanzbar. Aber wir sind nicht mehr so Retro. Arne: Ich finde anspruchsvoll und eingängig irgendwie als Gegensatz ganz cool.

v.l. Caro Sommer, Moritz Weishaupt, Magnus Ernst und Arne Wolff – Foto: Rebecca Größ-Ahr