#4 Demo gegen Rechts und das teuerste Semesterticket Deutschlands

#4 Demo gegen Rechts und das teuerste Semesterticket Deutschlands

Zwischen Auflauf und Asbest: Das ist euer Studi-Leben in Marburg. In unserem Podcast reden wir über besondere Geschehnisse in Marburg und auch sonst alles, was die Marburger Studierenden interessieren könnte. Von Kultur über Hochschulpolitik – es ist alles dabei. Also hört rein und lernt Marburg ein bisschen besser kennen.

Wie positioniert sich Marburg gegen Rechtsextremismus? Am 26. und 27. Januar gab es in Marburg zwei Demonstrationen gegen rassistisches Gedankengut und diskriminierende Politik. Alleine am 27.01. protestieren bei der von der Stadt Marburg organisierten „Demo gegen Rechts“ über 16.000 Menschen und PHILIPP war für euch vor Ort.

Neben dem Marburger Oberbürgermeister Thomas Spies und dem Uni-Präsidenten Thomas Nauss führten wir auch ein exklusives Interview mit einem der Veranstaltenden der am 26. Januar stattgefundenen Demonstration „Gegen die AfD“. Wieso es zwei Demos gab und wie Antifaschismus in Marburg aussehen kann – auch das könnt ihr in dieser Folge hören.

Verwirrung und Empörung hat auch die Höhe des aktuellen Semesterbeitrags für das Sommersemester 2024 der Uni Marburg ausgelöst. Warum war der Beitrag erst bei 408 € und ist dann runtergegangen? Haben im nächsten Semester alle Marburger Studis automatisch ein Deutschlandticket? David Bücker vom Verkehrsreferat des AStA beantwortet in einem exklusiven Interview unsere Fragen und erklärt uns, wie das Semesterticket zustande kommt.

Bonusmaterial: Am Ende der Folge findet ihr die gesamte Rede des Uni-Präsidenten zum Nachhören.

Jetzt auf Spotify!

Moderation: Birte Winkler und Niklas George  

Redaktion: Birte Winkler, Bjarne Rost, Niklas George, Rebecca G.A.Leonie Theiding, Simon van den Berg

Nachrichten: Simon Krause, Mirjam Knerner

Produktionsleitung: Birte Winkler, Leonie Theiding, Hannah Benner

Schnitt: Niklas George, Simon van den Berg, Bjarne Rost, Birte Winkler

Tonmischung: Simon van den Berg

Musik: Simon van den Berg

Cover: Malu Wolter

Marketing: Hannah Benner, Leonie Theiding, Birte Winkler, Elija Ash Pauksch

Technik: Simon van den Berg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter