PHILIPP-News: Demo gegen Rechtsextremismus in Gießen: Wir wehren uns – Nie wieder!

PHILIPP-News: Demo gegen Rechtsextremismus in Gießen: Wir wehren uns – Nie wieder!

Fotos: M. Birkenhagen

Die meisten haben es wahrscheinlich mitbekommen: Am 10. Januar veröffentlichte das gemeinnützige Recherchezentrum Correctiv einen Artikel über ein Geheimtreffen von Menschen mit rechtem bis rechtsextremen Gedankengut – auch dabei waren Politiker*innen der AfD –, das im vergangenen November stattfand. Die Öffentlichkeit reagierte schnell. Am vergangenen Wochenende sind in vielen Städten Deutschlands insgesamt rund 900.000 Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen den Faschismus, gegen rechts zu demonstrieren. So auch in Gießen unter dem Titel: „Gießen wehrt sich – Nie wieder“. 

Ruhig mit klarer Haltung

Um 15 Uhr am Berliner Platz hieß es. 3.000 Leute hieß es. Wir waren 13.000. Von Omas gegen rechts über Antifa und ver.di waren alle dabei. Die Organisator*innen waren überwältigt von dem Ansturm. Bis der Demozug sich in Bewegung setzte verging eine Weile. Dann ging es Richtung Bahnhof, unter dem ‚Elefantenklo‘ entlang durch die Fußgängerzone zurück zum Berliner Platz. Die Demonstration verlief ruhig, aber mit einer klaren Haltung: Es wird kein Faschismus geduldet, kein Hass, keine verfassungswidrigen Parteien. 

Danach fand auf einer kleinen Bühne Richtung Kino noch eine Kundgebung statt. Unter anderem wurde vom örtlichen Ausländer*innenbeirat eine Rede gehalten und die Gießener Band OK KID gab ein kleines Konzert, während die Menschenmenge den ganzen Berliner Platz einnahm. Das offizielle Ende war dann um 20 Uhr.

Demo in Marburg geplant

Unter dem Motto „Marburg gegen Rechts“ soll am 27.01.2024 auch in Marburg eine Demonstration stattfinden. Start ist um 15 Uhr am Erwin-Piscator-Haus. Um 16 Uhr wird es eine Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz geben. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

(Lektoriert von hab, jok und let.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter