PHILIPP-News: Marburg demonstriert gegen Rechtsextremismus

PHILIPP-News: Marburg demonstriert gegen Rechtsextremismus

Bild: L. Schiller

Am morgigen Samstag, den 27. Januar, findet nun – eine Woche nach vielen Städten – die Demo gegen Rechtsextremismus in Marburg statt. Der Start der Demo ist um 15 Uhr vor dem Erwin-Piscator-Haus geplant. Im Anschluss wird dort gegen 16 Uhr eine Kundgebung stattfinden, bei welcher auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies eine Rede halten wird. Er betont im Vorfeld: „Wir stehen ein für unsere bunte, freiheitliche, demokratische und friedliche Lebensweise, die niemanden ausschließt“. Laut dem Magistrat wurde sich bewusst für den 27. Januar entschieden, da an diesem Tag den Opfern des Nationalsozialismus gedacht wird. Welche Vereine und Institutionen gemeinsam mit der Stadt zu der Demo aufrufen, könnt ihr hier nachlesen.

Zusätzliche Demo am Freitag

Neben der von der Stadt organisierten Demo am Samstag findet auch schon am heutigen Freitag eine Demonstration statt. Organisiert wird diese von „zivilgesellschaftlichen Organisationen und Privatpersonen“ unter dem Thema „Gegen die AfD! Für ein solidarisches Miteinander statt Rassismus und Hetze“. Startpunkt ist um 17 Uhr vor dem Erwin-Piscator-Haus. Die Demo wird dann am Friedrichsplatz im Südviertel enden, wo vor Ort noch eine Kundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen stattfinden wird. 

Auf die Frage, wieso sie zusätzlich eine Demo organisieren, erklären die Veranstaltenden: „Strenggenommen organisieren wir die erste Demo, findet sie doch früher statt beziehungsweise wurde seit längerer Zeit im Hintergrund organisiert. Konkret haben wir selbstverständlich mit Wohlwollen die von OB Spies angemeldete Demonstration zur Kenntnis genommen und uns unverzüglich mit ihm in Kontakt gesetzt, um die Zusammenlegung unserer Demonstrationen möglich zu machen. Leider bestand nicht die Möglichkeit, Redebeiträge unserer bereits organisierten Demonstration am Samstag zu halten. In Kürze lässt sich nur sagen, dass es nicht genügend Demonstrationen gegen Rechts geben kann – und das eine Abbildung vieler verschiedenster Perspektiven und politischen Engagements nur wertvoll sein kann.“ Die Veranstaltenden rufen dementsprechend dazu auf, auch zu der Demo am Samstag zu gehen und sagen, dass sie an dieser ebenfalls teilnehmen werden.

Mehr Infos zur Demo am Freitag findet ihr hier.

(Lektoriert von lurs, let und hab.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter