Warum der Klimawandel auch in der Soziologie Thema ist

Warum der Klimawandel auch in der Soziologie Thema ist

Der Begriff „Klimawandel“ und die wissenschaftliche Disziplin „Soziologie“ scheinen zunächst inhaltlich nicht wirklich miteinander kompatibel. Werden mit dem Begriff „Klimawandel“ zunächst äußere Faktoren wie CO2-Emmissionen, Umweltkatastrophen oder Erderwärmung assoziiert, verbindet man auf der anderen Seite mit „Soziologie“ eher Aspekte wie „das Soziale“ oder „Gruppendynamiken“. Es scheint sich also um zwei verschiedene Bereiche zu handeln, die gegensätzliche Dinge beinhalten. Aus wissenschaftlicher Sicht kann aber eine Verbindung zwischen beiden Aspekten hergestellt werden, welche unter dem Begriff bzw. Konzept des „Anthropozäns“ gefasst wird.

Brennpunkt Anthropozän und der Mensch als geologischer Faktor

Im Sommersemester 2023 bietet die Philipps-Universität Marburg wieder das Studium Generale an. Die Vortragsreihe trägt diesmal den Titel „Anthropocene Matters!“ und wurde von den beiden Marburger Soziologie-Professoren Prof. Dr. Sven Opitz und Prof. Dr. Markus Schroer konzipiert. Wie der Titel bereits vermuten lässt, hat die Vortragsreihe das Konzept des Anthropozäns zum Gegenstand. Gemeint ist damit, wie es in einer Pressemitteilung der Philipps-Universität Marburg heißt, „ein neues Erdzeitalter, in dem der Mensch mit seinem Einfluss auf den Klimawandel und bleibende Umweltschäden zu einem wesentlichen geologischen Faktor wird.“ Dem menschlichen Wirken auf dem Planeten wird also ein großer Stellenwert in Bezug auf die damit verbundenen Auswirkungen auf die materielle Umwelt zugesprochen. Unter der Leitfrage, wie sich „die Materien des Lebens und des Rechts, des Bodens und der Sicherheit, der Luft und der Architektur, der Pflanzen und der Literatur“ verändern, soll das Thema interdisziplinär beleuchtet werden. Verschiedene renommierte Wissenschaftler:innen aus der ganzen Bundesrepublik werden aus Sicht ihrer jeweiligen Disziplin einen Blick auf das Phänomen werfen.

Studium Generale: Was zu beachten ist

Die Vortragsreihe findet ab dem 12.04.2023 immer mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Vortragsraum der Universitätsbibliothek Marburg (Deutschhausstraße 9) statt. Die Vorlesungen sind öffentlich zugänglich. Studierende verschiedener Fächer können sich die Teilnahme zudem anrechnen lassen. Welche Studiengänge das Studium Generale als Importmodul anerkennen, kann in den jeweiligen Importbestimmungen der Fachbereiche auf der Website der Philipps-Universität Marburg nachgelesen werden. Die Anmeldung erfolgt über das Portal Marvin.

Meinung des Autors: Anthropozän – Dringliche und aktuelle Fragen

Die Frage, ob sich eine Teilnahme für Studierende lohnt, lässt sich nur individuell und retrospektiv beantworten. Wenn ich darüber nachdenke, was mir eine Teilnahme persönlich bringen könnte, fallen mir mehrere Aspekte ein.

Mal ehrlich, gibt es einen besseren Zeitpunkt für diese Art von Veranstaltung? Mit Blick auf den Klimawandel sowie den immer noch nachlässigen Umgang mit dem Thema „Klima“ seitens der politischen Instanzen und Akteur:innen drängt sich die wissenschaftlich-interdisziplinäre Aufarbeitung doch geradezu auf. Die Betonung liegt hier auf dem Aspekt der Interdisziplinarität. Würde man das Klima als einen rein biologischen oder geologischen Faktor betrachten, so würde man dabei verkennen, dass die Auswirkungen und Einflüsse des Klimas auch eine soziale und politische Dimension und Ursache haben. Es sollte folglich im Interesse der jungen Menschen und damit auch der Studierenden liegen, sich mit diesem zukunftsweisenden Thema zu beschäftigen. Ein Statement aus der Pressemitteilung der Vortragsreihe der beiden Organisatoren hat mich besonders beschäftigt. Für sie ist das Konzept des Anthropozäns vor allem interessant, „weil es gesellschaftliche Prozesse als Teil des Erdsystems begreift und so grundsätzlich die Art und Weise verändert, wie wir uns in Raum und Zeit verorten“. Wie ist das gemeint? Hier scheinen Prozesse angesprochen zu werden, die scheinbar unser Verständnis davon, wie wir gesellschaftlich diesen Planeten bewohnen und unser menschliches Selbstbild beeinflussen. Das weckt mein Interesse. Und deins?

Was haltet ihr von dem Thema „Anthropocene Matters!“? Plant ihr, an der Vorlesungsreihe teilzunehmen? Schreibt es uns in die Kommentare.

Weitere Informationen zum Studium Generale findet ihr hier.

(Lektoriert von let und hab.)

ist 1995 geboren und studiert Soziologie im Bachelor. Ist seit 2022 Mitglied des Philipp-Magazins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter