PHILIPP-News: Ungeräumt in Marburg – Busse fahren endlich wieder 

PHILIPP-News: Ungeräumt in Marburg – Busse fahren endlich wieder 

Der aufgrund von Schnee und Glätte eingestellte Linienbetrieb der Marburger Stadtbusse wurde wieder aufgenommen. 

Wegen des Winterunwetters wurde am 17.01.24 mittags der gesamte Busbetrieb der Marburger Verkehrsgesellschaft (MVG) pausiert. Die Buslinie 27 Richtung Universitätsklinikum beispielsweise beendete ihre Fahrt gegen 13 Uhr an der Haltestelle Rudolphsplatz. Auf die Durchsage „Endstation, bitte alle aussteigen“ folgten lautstark Beschwerden wie „Das kann doch nicht sein!“ und „Was für eine Frechheit!“, berichtete ein Student. Aber nicht nur auf die Lahnberge fuhren keine Busse mehr, sondern auch von den Lahnbergen in die Stadt. Die Folge: Einige Studierende und Mitarbeiter*innen der Philipps-Universität mussten zu Fuß durch den verschneiten Wald und über die vereisten Straßen zurück ins Lahntal laufen. 

Räumung versäumt

Nicht nur die Waldwege lagen unter einer Decke aus Eis und Schnee. Auch waren Marburger Hauptstraßen wie die Universitätsstraße abends immer noch von Schnee bedeckt. Donnerstagmorgen konnte man ebenfalls noch viele nichtgeräumte Straßen sehen, beispielsweise in der Oberstadt oder im Südviertel. Aufgrund der verschneiten Straßen und der Witterungsverhältnisse blieb der Busbetrieb auch am 18.01.2024 vorerst eingestellt. Die Konsequenz: Diverse Uni-Veranstaltungen – vor allem auf den Lahnbergen – wurden abgesagt, verschoben oder online veranstaltet. Eine Klausur der höheren Medizin-Semester fand trotzdem statt. Den Studierenden, die es nicht rechtzeitig mit Fahrgemeinschaften, einem Taxi oder zu Fuß auf die Lahnberge schafften, wurde kein Fehlversuch eingetragen. Seit gestern Nachmittag wurde der Linienverkehr der MVG schrittweise wieder aufgenommen. Heute sollen laut der Marburger Stadtwerke alle Linien- und Schulbusse wieder regulär fahren. 

(Lektoriert von let und hab.)

ist 1999 in NRW geboren. Studiert seit 2018 in Marburg. Beim Philipp Magazin seit Mai 2023 in der Redaktion aktiv. Wohnt immer noch in ihrer ersten Marburger WG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter