Marburg, deine Musik: Rathmann

Marburg, deine Musik: Rathmann

Nachdem Caro und Arne uns versehentlich ausgesperrt hatten, führte uns unser Gespräch zunächst nach draußen. Doch nun haben wir es uns im Proberaum gemütlich gemacht. Obwohl es dunkel ist, herrscht eine behagliche Atmosphäre. Mir wird ungefragt versichert, dass die leeren Bierflaschen nicht von ihnen stammen.
Rathmann ist bereits intensiv mit den Vorbereitungen für ihr Konzert am Freitag im KFZ beschäftigt. Das gesamte Wochenende über proben sie hier und gestern Nacht haben sie bis 2 Uhr Plakate aufgehängt.

Magnus, du hast doch bestimmt Lust euch in drei Sätzen vorzustellen?

Magnus: Ja, wir sind Rathmann. Erster Satz. Wir kommen aus Marburg. Zweiter Satz. Wir machen Indie Pop. Dritter Satz. Auf Deutsch. Kein Satz. Also wir machen Indie Pop auf Deutsch!

Drei Wörter zu eurem Stil?

Magnus: Ich hatte mal drei Worte auf meiner Website, aber das passt nicht mehr gut. Da hatte ich: retro, wortgewand und tanzbar. Aber wir sind nicht mehr so Retro. 
Arne: Ich finde anspruchsvoll und eingängig irgendwie als Gegensatz ganz cool.

v.l. Caro Sommer, Moritz Weishaupt, Magnus Ernst und Arne Wolff – Foto: Rebecca Größ-Ahr

Dann ein paar Quickie-Fragen, um euch etwas kennenzulernen, wir gehen reihum und ihr antwortet das, was euch als Erstes in den Sinn kommt!

Wenn du ein Schuh wärst, welcher Schuh wärst du?

Moritz: Nike Air
Caro: Adidas Spezial
Arne: Dr. Martens
Magnus: New Balance 536.. ah ne 725

Es geht direkt weiter, Lieblingseissorte?
Moritz: Joghurt
Caro: Kaffee
Arne: Erdnussbutter-Honig 
Magnus: Zartbitter-Mandel

Und weiter geht’s, geheimes Laster?
Moritz: Uff.
Magnus: Ist alles nicht wirklich geheim, ne?
Moritz: Bier.
Caro: Nägel piddeln.
Arne: Weiß ich nicht… bin eigentlich ein öffentlicher Typ. 
Magnus: Rosins Restaurant.
Arne: Ach fuck stimmt, ja dann halt Animes.

Lieblingsort in Marburg?
Moritz: Schwierig, komme ja nicht wirklich von hier. Der Proberaum natürlich. 
Caro: Da beim Ufercafé.
Arne: Dammelsberg.
Magnus: Was das denn?
Arne: Das ist so ein Waldstück hinterm Schloss.
Magnus: Na dann, die Aral am Bahnhof.

Wer ist am chaotischsten?
Alle außer Magnus: Magnus.
Magnus: Was soll das denn heißen?
Alle außer Magnus: Dein Auto.
Magnus: Aber ich hab‘ doch hier… ich bin doch hier… ich hab‘ das doch alles organisiert hier. Ja, ok, seh‘ ich ein, stimmt schon.

Musikalisches Vorbild?
Caro: Ich hab‘ mir gerade richtig viel von Sarah Jones angeschaut, die Drummerin von Harry Styles. Die ist toll.
Arne: Damon Albarn, von Gorillaz der Sänger.
Magnus: Lena Meyer-Landrut.
Moritz: Ich find‘ Flee von Red Hot Chilli Peppers ganz cool.

Und zuletzt, was ist euer Lieblingssong von euch?
Magnus: Ein ganzer Neuer, den spielen wir jetzt im KFZ das erste Mal, der heißt Claire.
Arne: Alter Luxus.
Caro: Zum Spielen auch Alter Luxus, zum hören aber Yeezus (Christus).
Moritz: Dann nehm‘ ich die Party (Die Party Ist Vorbei).


Dann mal was anderes, Arne, du bist am Schlagzeug, Moritz am Bass, Caro an der Gitarre und Magnus mit Stimme und E-Piano. Damit habt ihr schon einiges an Instrumenten dabei. Wenn ihr euch aber noch irgendeins aussuchen könntet, ohne Grenzen, ohne Umstände und es kommt zusätzlich jemand, der*die es spielt und sich um alles kümmert. Welches wäre es?

Magnus: Ein Saxofon. Also so ein tiefes […], so ein Barritonsaxophon. 
Arne: Ein Vibraphon.
Moritz: Irgendwas String-Mäßiges, ein Cello oder so.
Caro: Ich geh‘ auch mit dem Cello.

Guter Rath war der erste Ohrwurm-Song von euch, der durch Marburg geströmt ist und ist auch bisher am erfolgreichsten auf Spotify. Welchen guten Rat hättet ihr euch selbst gerne vor drei Jahren gegeben?

Arne: Overthinking Reduzieren.
Magnus: Mehr Lena Meyer-Landrut Hören. […] Ich hatte eine große Lena Meyer-Landut-Phase als sie den ESC gewonnen hat, da bin ich wie ein Sattelite um ihren Orbit gekreist. Aber dann ist es abgeebbt und ich hab‘ meine Umlaufbahn verloren. Jetzt habe ich eine neue Umlaufbahn gefunden, die wieder näher in ihren Kosmos kreist. Ja, in diese Umlaufbahn hätte ich einfach früher zurückfinden können.

Magnus, du bist hier der erprobte Songwriter und schreibst auch die Songs für die Band, ist das immer so oder gibt es Ausnahmen?

Magnus: Jein. Also ich bringe die Songs so in der groben Struktur mit. Also Text Gesang und mit paar Akkorden auf dem Klavier oder der Akustik Gitarre und wir basteln dann zusammen den Rest drumherum.

Die Beliebers, Arinators, Swifties oder die Monsters… Habt ihr Namen für eure Fans?

Arne: Also Tokio Hotel haben die Kaulquappen. Wegen den Kaulitz Brüdern… deren Podcast höre ich. Und das ist auch keine Guilty Pleasure, das ist einfach nur Pleasure.
Caro: Aber geben sich unsere Fans den Namen dann nicht selber?
Arne: Ja, also wir schreiben ja schon Songs für die, die sollen sich mal selbst was ausdenken. Man muss denen ja nicht alles auf dem Silbertablett servieren. 
Magnus: Die Christen!
Arne: Ja, das würde dich dann zu Jesus machen.
Caro: Dann hätten wir aber direkt ne krasse Community.

Am 10.03. ist euer großes Release Konzert im KFZ, habt ihr Rituale vor den Konzerten?

Magnus: Klar, wir beten zu Yeezus Christus – unserer Jesus Statue, die so eine Kanye-West-Sonnenbrille aufhat, wie er 2016, als man ihn noch gut finden konnte, ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Alle Lachen.

Was können wir von dem Konzert erwarten?

Magnus: Spiel, Spaß und Spannung *lacht*.
Arne: Ne coole Support Band auf jeden Fall.
Magnus: Natürlich haben wir unsere Songs, die wir bisher schon gespielt haben, umrangiert und verbessert. Und wir haben ‘n paar Songs, die so neu sind, dass sie noch nicht mal auf der EP drauf sind, weil sie so frisch sind. Also selbst die, die uns schon gesehen haben in Marburg, können trotzdem noch was Frisches hören.
Arne: Und wir haben ‘n neues Banner. Das haben wir extra gekauft.
Magnus: Und ich mach‘ auch vielleicht meine Schuhe mal sauber!

Es folgt ein intensives Gespräch über Schuhputzgeräte und deren Potential als musikalische Ergänzung.

Moritz, was sagst du, mit welcher Stimmung verlassen wir das Konzert?

Moritz: Mit ‘ner positiven auf jeden Fall. Alles andere wär‘ ja blöd. Ich denke, dass die Leute hoffentlich viel getanzt haben werden und viel Spaß hatten, und wir ihnen in Erinnerung bleiben. Dass es einfach ein guter Abend war.
Magnus: Aufgeputscht und ausgelaugt.

Arne, welche Wünsche habt ihr für die Zukunft?

Arne: Joa weiterhin die Möglichkeit zu haben, gute Mukke zu produzieren, dass der Flow nicht abbricht und man sich auch immer noch musikalisch überraschen kann.
Magnus: Im Bierkönig spielen! Alle Lachen.
Magnus: Ne ernsthaft, also in den nächsten zwei Jahren wäre ein Album cool, ne Clubtour wäre cool.
Arne: Und ne Supporttour von größeren Acts wäre cool.

Und schon sind wir durch, schnell ein paar Fotos und dann lasse ich die Truppe weiter proben. Schließlich steht das große Konzert vor der Tür.
Ob Magnus Leidenschaft für Alliterationen, die spontan eingelegte Lena Meyer-Landrut Karaoke Session oder Details über Arnes Darmgesundheit – die Rathmanns verfügen über eine außergewöhnliche Dynamik.

Mehr dazu auch auf rathmannrathmann.de
Instagram, Spotify und TikTok.

(Lektoriert von let und hab.)

Seit Anfang 2023 Mitglied der Redaktion und schreibt gerne über alles, was politisch, albern oder am besten beides ist.
Nichtraucherin und vegan, in beidem jedoch erfolglos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter