Engagier dich, Marburg!

Engagier dich, Marburg!

Habt ihr Lust, neue Leute kennenzulernen und euch mit verschiedenen Themen zu beschäftigen? Auch in Zeiten von Corona gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren. Marburg beheimatet über 60 Studentische Initiativen. Sieben davon wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen.

Phlink e.V.

Phlink e.V. ist die studentische Unternehmensberatung in Marburg. Wir beraten Unternehmen in unterschiedlichen Projekten und wenden so das im Studium erlernte Wissen praktisch an. Wir bieten Studierenden die ideale Plattform, um an interessanten und vergüteten Projekten mitzuarbeiten, neues Wissen und Fertigkeiten zu erlernen, zahlreiche Erfahrungen für das Berufsleben zu sammeln und mit Studierenden verschiedener Fachrichtungen zusammen zu arbeiten. Unsere vielseitigen Weiterbildungsangebote sowie Kontakte zu Unternehmen und unserem Alumni-Netzwerk werden durch ein buntes Vereinsleben abgerundet. 

Wir sind für Studierende aller Fachbereiche offen, viel praktische Erfahrung ist nicht wichtig. Wir suchen zuverlässige, motivierte, teamfähige und lernbereite Mitglieder für unseren Verein, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und sich selbst weiterzubilden. Interessierte können sich mit einem Motivationsschreiben und Lebenslauf bewerben (bewerbung@phlink.de). Wir treffen uns jeden Dienstag um 20 Uhr, und zwar abwechselnd in den einzelnen Teams und mit dem ganzen Verein zusammen. Dieses Semester werden unsere Treffen online stattfinden. Die Links zu den Veranstaltungen und weitere Infos teilen wir auf unseren Social Media Kanälen und auf unserer Website mit. Ihr könnt uns auch eine Email unter vorstand@phlink.de schreiben.

Uns ist wichtig, dass der Spaß in unserer Aktivität nicht zu kurz kommt und wir als Team zusammenarbeiten. Deswegen organisieren wir Teambuilding Events, wie Kneipentouren, Running Dinners, Quizabende, Grillen etc., um den Zusammenhalt und den Austausch untereinander zu fördern.

Green Office Marburg

Wir arbeiten an der Konzeptionierung und Einrichtung eines Green Office an unserer Uni. Dabei handelt es sich um ein universitäres Organ, welches sich für Nachhaltigkeit einsetzt und als Ansprechpartner:in für Nachhaltigkeitsfragen fungiert. Das Green Office wird von der Uni anerkannt. Es ist damit offiziell in die Universitätsstruktur eingebunden und wird finanziell unterstützt. Dort arbeiten sowohl Angestellte der Uni als auch studentische Hilfskräfte, um Nachhaltigkeit in allen Bereichen zu fördern (Betriebsablauf, Lehre, Forschung). Studentisches Engagement ist uns aber sehr wichtig und jede:r soll sich mit Ideen und Projekten einbringen können. Außerdem liefert das Green Office einen Raum, in dem sich Menschen vernetzen, sich austauschen und gemeinsam Projekte und Aktionen planen, um die Uni nachhaltiger zu  machen. Wenn du uns unterstützen möchtest oder noch Fragen zu unserem Projekt hast, freuen wir uns über deine Nachricht! Schreib uns gerne unter ag-greenoffice@uni-marburg.de. Weitere Infos findest du auf unserer Webseite.

ArbeiterKind.de – Gruppe Marburg

Arbeiterkind.de ist eine bundesweite Initiative für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Wir informieren und ermutigen Schüler:innen aus nicht-akademischen Familien zum Studium und unterstützen Studierende der ersten Generation während des Studiums bis in die Berufstätigkeit. Wir sind in 80 lokalen Gruppen zu finden und unterstützen vor Ort, aber zusätzlich auch in unserem Netzwerk mit dem Wissensschatz von ca. 6000 ehrenamtlichen Mentor:innen, die größtenteils selber Arbeiterkinder sind und ihr Wissen gerne teilen.

Wir treffen uns zurzeit online jeden 3. Mittwoch im Monat (20Uhr) zum Kennenlernen, Plauschen und Planen von neuen Projekten: wir besuchen Schulklassen (zur Zeit online), bieten eine offene virtuelle Sprechstunde an, informieren auf Ausbildungsmessen, kooperieren u.a. mit der Uni, der Arbeitsagentur, der VHS, mit der Freiwilligenagentur, der Kulturloge und natürlich machen wir uns gegenseitig schlau und lernen mit- und voneinander in professionell geleiteten Workshops von ArbeiterKind.de und lernen so viele interessante Menschen kennen!

Wir freuen uns auf Euch, wenn ihr unser Anliegen teilt und uns mit Euren Ideen dabei unterstützen möchtet, uns in Marburg und Umgebung noch bekannter zu machen! Da wir uns alle ehrenamtlich einbringen, kann jede:r selber entscheiden, welche Aufgabe er/sie übernehmen möchte und wie viel Zeit dafür übrig ist. Schreibt uns gerne an unter marburg@arbeiterkind.de, dann laden wir Euch ein zu unserem nächsten Treffen. Folgt uns gerne bei Facebook und Instagram oder schaut auf unserer Webseite vorbei. Unser Netzwerk erreicht ihr hier.

Fahrradwerkstatt der Asylbegleitung Mittelhessen e.V.

Radschrauber:innen gesucht! Wir suchen Menschen, die Lust haben mit uns, einer kleine Gruppe von Hobbyschrauber:innen, einmal wöchentlich eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt für Geflüchtete und Menschen ohne deutschen Pass anzubieten. Um hier mitzumachen, musst du kein:e Profischrauber:in sein. Wir arbeiten in der RADikate-Werkstatt in der Heusingerstraße (zwischen Volkshochschule und Stadthalle). Wenn du Interesse hast, melde dich gerne unter fahrradwerkstatt@asylbegleitung-mittelhessen.de. Infos über den Verein findest Du auf der Webseite der Asylbegleitung Mittelhessen.

AIESEC

Wir sind AIESEC – seit über 70 Jahren als eine der größten Studierendenorganisationen in mittlerweile über 120 Ländern aktiv! Unser Ziel ist es, Völkerverständigung und Multikulturalität sowie die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern. Dafür organisieren wir Austauschangebote auf der ganzen Welt – als Freiwilligenprojekte oder Fachpraktika. Diese sind 6 Wochen bis 6 Monate lang und es gibt sie in den verschiedensten Themen- und Fachbereichen. Falls ihr an einem solchen Austauschprojekt Interesse habt, dann kommt gerne auf uns zu, indem ihr euch bei uns anmeldet unter aiesec.de/anmeldung!

ESG – Evangelische StudierendenGemeinde

Wir sind eine Studierendengemeinde innerhalb der Evangelischen Kirche unter dem Dachverband der Bundes-ESG. Wir reflektieren und vertiefen unseren Glauben in der leidenschaftlichen und kritischen Auseinandersetzung mit den Texten der Bibel, die wir sowohl als historisches Dokument, als auch als lebendige Grundlage unseres Glaubens betrachten. Dabei wollen wir einander Raum geben für Diskussionen, Fragen und Zweifel, uns aber immer wieder auf die Suche nach Antworten wagen. Wir engagieren uns im ökumenischen und interreligiösen Dialog mit anderen Religionen, Konfessionen und christlichen Gemeinden.

Wir möchten Raum finden für Dinge, die im Uni-Alltag zu kurz kommen: geistliches Leben, gesellschaftliches Engagement, gemeinsames Essen und fächerübergreifende Bildungsangebote.

Unser Treffpunkt ist der Mittwochabend: Um 19 Uhr treffen wir uns zum Gottesdienst, anschließend gibt es Abendbrot und ab 20 Uhr / 20:30 weiteres Programm – Themenabende, Vorträge, Workshops, geselliges Beisammensein u.v.m.. Unser Gemeindehaus ist das Hans-von-Soden-Haus in der Rudolf-Bultmann-Str. 4 am Ortenberg. Alle Studierenden sind jederzeit herzlich willkommen, auch zu einzelnen Veranstaltungen. Aktuell stehen alle Veranstaltungen unter Corona-Vorbehalt. Aktuelle Informationen findet Ihr auf unserer Webseite (dort könnt Ihr auch unseren Newsletter abonnieren), auf unserer Facebook-Seite oder unserem Instagram-Account.

Junge Europäische Föderalisten (JEF)

Wir verstehen uns als Botschafter:innen der europäischen Idee. Mit unserer europaweiten, parteiunabhängigen, politischen Jugend- und Studentenorganisation arbeiten wir seit über 70 Jahren daran, Grenzen in Europa zu überwinden. Wir sind überzeugt, dass sich viele Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr von den Nationalstaaten sondern nur noch gemeinsam auf europäischer Ebene lösen lassen. Um den einfachen Antworten der Nationalisten echte Lösungen entgegensetzen zu können, muss die EU jedoch handlungsfähiger werden. Dafür braucht sie mehr Kompetenzen – und muss demokratischer werden. Daher setzen wir uns für die Schaffung eines europäischen Bundesstaates ein.

In Marburg kommen wir derzeit jeden zweiten Mittwoch zum Online-Europa-Abend zusammen, um anhand eines Inputs in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Europa-Abende sind offen für alle, die sich für Europapolitik und die Weiterentwicklung der EU interessieren; Vorwissen ist nicht erforderlich. Neben unseren regelmäßigen Europa-Abenden veranstalten wir u. a. interaktive Diskussionsrunden, Planspiele und Seminare, planen unsere politischen Aktivitäten oder treffen uns online zu Filmabenden. Schau gerne einfach mal bei uns vorbei – wir freuen uns immer über neue Interessent:innen!
Weitere Infos auf unserer Webseite.

Eine Liste aller vom AStA anerkannten Studentischen Initiativen findet ihr hier.

FOTO: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter