PHILIPP-News: Hochschulmeisterschaft im Ergorudern demnächst in Marburg

PHILIPP-News: Hochschulmeisterschaft im Ergorudern demnächst in Marburg

Rudern auf dem Trockenen – das werden Studierende aus ganz Deutschland am Samstag, den 17. Februar 2024 von 10-17 Uhr in der Sporthalle des Marburger Universitätsstadions. Unter Leitung des Hochschulrudervereins in Marburg findet an jenem Samstag die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Ergorudern statt. Aus ganz Deutschland verschlägt es Hochschulrudergruppen nach Marburg, um sich im Ergorudern, also dem Rudern an einem Rudergerät statt auf dem Wasser, zu messen.

Die Planung funktioniere durch „viel ehrenamtlichen Zeit- und Arbeitseinsatz“, sagen die Marburger Organisator*innen. Schon seit 1911 gibt es in Marburg einen Ruderverein,  die Hochschulgruppe existiert seit 2003. Somit existiere reichlich Ruder-Tradition, die diesen Wettbewerb hier fördern würde, so die Ausrichtenden weiter.

Das Training zahlt sich aus

Chancen auf einen Sieg erhoffe man sich in Marburg durchaus: „Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass wir in Schlagdistanz zu anderen Unis sind, die für das Rudern deutschlandweit bekannt sind“. Zu diesen Unis zählen zum Beispiel Bremen, Kassel und Düsseldorf. Durch das Training im Winter mit Ergorudern, Zirkeltraining und einem Lauftreff glaubt die Hochschulgruppe ihren Gegnern Paroli bieten zu können. Allerdings sagt die Gruppe selbst, dass durch „unterschiedliche Voraussetzungen und bei jährlich wechselnden Teilnehmer*innen häufig nicht vorauszusehen ist, wie welches Team aufgestellt ist“. „Die größte Konkurrenz“ bleibe aber am Ende immer die Stoppuhr, summierten die Verantwortlichen.

(Lektoriert von lurslet und hab.)

ist seit April 2023 Redaktionsmitglied. Studiert American, British and Canadian Studies. Er ist Läufer und großer HSV-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter