Hamburg geht voran – Deutschlandticket für alle Studierenden

Hamburg geht voran – Deutschlandticket für alle Studierenden

Über 400 Euro – so viel sollte der Semesterbeitrag für Marburger Studierende ursprünglich betragen bevor er auf rund 386 Euro gesenkt wurde. So oder so, als Marburger Student*in zahlt man viel Geld für die Zulassung. Der größte Anteil am Semesterbeitrag ist und bleibt das Semesterticket mit circa 220 Euro. Was im Verkehrsreferat des AStA Marburg zur Debatte stand, wurde nun in Hamburg eingeführt: ein Deutschlandticket für alle Studierenden. 

120 Euro Einsparung

Bis dato zahlten Hamburger Studierende 194 Euro für ihr Semesterticket. Damit konnten sie nur im Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes fahren. Deutschlandweite Nutzung kostete extra. Ab dem Sommersemester 2024 sparen Hamburger Studierende nun 120 Euro pro Semester durch die Einführung des Deutschlandtickets. So können sie in ganz Deutschland Fern- und Nahverkehr vergünstigt nutzen. Der Hamburger Verkehrssenator Anjes Tjarks beschrieb dies gegenüber dem NDR als „eine Win-win-Situation für alle“. 

Hamburg ist die erste deutsche Metropole, die diesen Schritt geht. Insgesamt profitieren etwa 85.000 Studierende von der Einführung des Deutschlandtickets. 

Alle Infos zum Hamburger Semesterticket findet ihr hier.

(Lektoriert von hab.)

ist seit April 2023 Redaktionsmitglied. Studiert American, British and Canadian Studies. Er ist Läufer und großer HSV-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter