PHILIPP-News: Ergebnis und Listenreaktionen zu den Hochschulwahlen 2023

PHILIPP-News: Ergebnis und Listenreaktionen zu den Hochschulwahlen 2023

Bild: Annabell Sent; Gestaltung der verwendeten Wahlzeitung: Laura Laska & Diana Oliveira Santos

Die digitale Wahlurne wurde ausgezählt und damit sind die Hochschulwahlen 2023 für die Uni Marburg vorbei. Das Ergebnis sowie die Reaktionen der unterschiedlichen Listen hat PHILIPP für euch zusammengefasst.

Teilnehmende Listen

Zur Auswahl standen folgende Listen: Die UnabhängigenSozialistischer Deutscher Studierendenbund (SDS)Jungsozialist:innen (Jusos)Rosa ListeRing Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und die Liberale Hochschulgruppe (LHG). Wenn ihr auf die Namen klickt, kommt ihr zu den Interviews, die wir mit den Parteien geführt haben. Mit der LHG kam es leider zu keinem Gespräch. 

Wahlbeteiligung deutlich gestiegen

Insgesamt lag die Wahlbeteiligung 2023 bei 19,71 %, das bedeutet, dass von den 21.238 Wahlberechtigten (an der Philipps-Universität Marburg immatrikuliert) etwa 4.188 ihre Stimme abgegeben haben. Das klingt zwar zunächst nach sehr wenig (ist es leider auch). Im Gegensatz zum Jahr 2022 hat sich die Beteiligung jedoch deutlich erhöht: nur 13,27 % wählten letztes Jahr. Rund 2.000 Studis mehr haben sich also an der diesjährigen Wahl beteiligt! 

Ergebnisse der StuPa-Wahlen

Diese Stimme verteilten sich wie folgt auf die angetretenen Listen:

Die Unabhängigen: ca. 1.650 Stimmen (32,2 %) = 10 Sitze im Student:innenparlament (StuPa)

SDS:  ca. 1.121 Stimmen (23,4 %) = 8 Sitze im StuPa

Jusos:  ca. 633 Stimmen (14,65 %) = 5 Sitze im StuPa

Rosa Liste: ca. 465 Stimmen (11,6 %) = 4 Sitze im StuPa

RCDS: ca. 334 Stimmen (7,5 %) = 2 Sitze im StuPa

LHG: ca. 213 Stimmen (4,8 %) = 2 Sitze im StuPa

Ungültige Stimmen: 319

Genaue Informationen zu den Wahlergebnissen, auch für den Senat, die Fachbereichsräte und die Fachschaftsräte findet ihr hier.

Was sagen die Listen zum Ergebnis?

Wenn 2.000 Studis mehr wählen als im Jahr davor, ist das schon ein Grund zur Freude. Doch was denken die Listen über das Ergebnis? PHILIPP hat sie für euch befragt.

Die Unabhängigen„Wir sind überwältigt von diesem Ergebnis. Das übertraf all unsere Erwartungen. Ganz offensichtlich konnten wir mit unseren Inhalten überzeugen. Voller Tatendrang blicken wir nun auf die kommenden Semester und freuen uns auf die Zusammenarbeit im StuPa und im Senat.“

SDS„Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Stimmen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns ein weiteres Jahr im StuPa und Senat für eure Anliegen einsetzen dürfen. Der Kampf geht weiter, an der Uni und auf der Straße!“

Jusos„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit einem Zugewinn von ca. 200 Stimmen wieder einen Sitz im Senat haben und nach langer Zeit mit fünf Sitzen wieder im Studierendenparlament die Hochschulpolitik mitgestalten können!“

Rosa Liste: „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir freuen uns, dass wir wieder solch einen Zuspruch aus der Studierendenschaft erhalten haben!“

RCDSEine Rückmeldung steht noch aus.

Wahlausschuss: „Die Wahlbeteiligung ist, zu unserer Freude, deutlich höher ausgefallen als in den Jahren zuvor. Vielen Dank fürs fleißige Wählen! Der studentische Wahlausschuss wünscht allen Vertreter:innen in StuPa, Senat, FSR und FBR eine erfolgreiche Amtszeit.“

Die LHG wurde nicht angefragt, da es bereits bei der Interviewanfrage keine Rückmeldung gab.

Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis? Habt ihr gewählt? Oder wenn nicht, warum? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

(Lektoriert von jok, let und hab.)

Studiert Literaturvermittlung in den Medien in Marburg.
24 Jahre alt.
Beim PHILIPP seit Januar 2023 innerhalb der Redaktion und Lektorat aktiv.

Hat eine Katze, aber leider auch eine Katzenhaarallergie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter