Ach, es gibt ein Uni-Kino!?

Ach, es gibt ein Uni-Kino!?

Ja, das gibt es! Das Uni-Kino „Filmriss“ existiert nun schon seit über 15 Jahren und ist ein nichtkommerzieller Filmclub von Student:innen für Student:innen.

Seit jeher gibt es – während des Semesters – Mittwoch-Abends einen oder mehrere ausgewählte Filme zu sehen. Der Eintrittspreis ist gering, die Filmauswahl hingegen ist breit und reicht von Klassikern („Psycho“) und Kultfilmen („The Blues Brothers“) über Blockbuster („Ready Player One“) und kleine Indie-Perlen („Lady Bird“) bis hin zu Zeichentrickfilmen („Loving Vincent“) und absurdem Quatsch („Praxis Dr. Hasenbein“).

Der Filmriss versucht sowohl eine attraktive und unterhaltsame Auswahl zu treffen, als auch Cineasten abseits des Mainstream-Geschmacks anzusprechen. Und selbstverständlich findet auch der Versuch statt, das Publikum für die ganz eigenen filmischen Geheimtipps zu begeistern.

Vor Ewigkeiten – als Zigarettenwerbung noch das Normalste der Welt war – sah das Filmriss-Programm so aus
Und so sieht das Programm von diesem Semester aus!

Da dieses Semester für einige der Filmriss-Organisator:innen das letzte in Marburg sein wird, wäre es jammerschade, wenn Marburg in Zukunft auf dieses traditionsreiche Stück Kinokultur verzichten müsste!

Und deshalb möchten wir Euch auf das Filmriss-Infotreffen aufmerksam machen – für alle, die Lust und Interesse am Film haben und gerne mitmachen möchten! Das Infotreffen findet statt am kommenden Mittwoch (24.7) um 17 Uhr im Hörsaalgebäude (Biegenstraße 14), Raum +1/0020. Im Anschluss wird der letzte Film für dieses Semester gezeigt: der oscarprämierte „The Favourite“ des griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos.

Auf Social-Media ist der Filmriss vertreten auf Facebook und Instagram (filmrissmarburg).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter