PHILIPP-News: Probleme beim Bezahlen des Studi-Deutschlandtickets

PHILIPP-News: Probleme beim Bezahlen des Studi-Deutschlandtickets

Bild: Annabell Sent

Bereits am 01. Juni hat PHILIPP berichtet, dass das Upgrade vom Semesterticket zum Deutschlandticket nun erhältlich sei. Für 26,46 €, die Differenz zwischen den beiden Tickets, im Monat können auch Marburger Studierende durch ganz Deutschland fahren. Ganz so einfach wie gehofft, ist das nun doch nicht. Bei der praktischen Umsetzung kommt es vermehrt zu Schwierigkeiten. Eine Studentin, die versucht hat, an das Upgrade zu gelangen, berichtet: „Wenn ich meine Daten angebe, kommt direkt die Meldung ‚Kundenantrag abgelehnt‘“. Laut der Fehlermeldung sei die Registrierung für das gewählte Zahlungsverfahren nicht möglich. Das Problem: Derzeit gibt es nur diese eine Zahlungsmethode. Auch die in der Fehlermeldung empfohlene FAQ-Seite helfe nicht weiter. 

Das Verkehrsreferat des AStA bestätigt, dass es mit dem aktuell einzigen Zahlungsweg gehäuft Probleme gebe: „Es hat uns schon eine nicht geringe zweistellige Zahl an Beschwerden erreicht.“ Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hingegen verweist darauf, dass die gesamte Abwicklung über den AStA laufe. Das Verkehrsreferat erklärt, es gebe sich größte Mühe, eine passende Lösung für die Studierenden zu finden, könne jedoch nicht viel tun, da es sich um einen Programmfehler handle. Sie stünden daher bereits mit dem RMV und dem Zahlungsdienstleister LogPay in Kontakt: „Wir haben inzwischen vom RMV Kontaktdaten des Zahlungsdiensleisters LogPay bekommen, die wir an betroffene Studierende weitergeben.“ Es sei angekündigt worden, dass in den nächsten Wochen alternative Zahlungsmethoden möglich werden sollen, wann genau das passieren wird, weiß das Verkehrsreferat allerdings nicht.

Wenn auch ihr Probleme mit dem Upgrade habt, könnt ihr euch per E-Mail an das Verkehrsreferat des AStA wenden.

(Lektoriert von let.)

ist 2000 nahe Zürich geboren. Studiert Literaturvermittlung in den Medien. Bei PHILIPP seit Januar 2023 aktiv und seit April 2023 Chefredakteurin. Schreibt am liebsten Protokolle und FSK-Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Twitter